Miko: Geige, Musik und Magie

Miko Mikulicz mit Geige

Seit dem 5. Lebensjahr ist Geige und Klavierspielen mein Ding. Mit meinem Examen, welches ich 1988 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover gemacht habe, bin ich damit ein staatlich geprüfter Diplomgeiger, was eine tolle Sache wäre für Klassik-Freaks…

Jedoch Pink Floyd kam mir in den Weg – meine Mum schenkte mir ein Album, als ich 15 wurde. Damit war der Traum meiner Mum, mich im Orchester zu sehen, ziemlich frühzeitig in den Wind geschossen. Die Entscheidung, meinen eigenen Weg in der Rock/Popwelt zu gehen, war zunächst nicht leicht, zumal ich schon einen eigenen Stil suchte, dabei aber schwer Vorbilder fand. Aber mir war klar, dieser Weg gibt mir wesentlich mehr Möglichkeiten, das ausdrücken zu können, was in mir ist bzw. wohin meine Liebe für Musik geht.

In vielen Rockbands lernte ich dann, wie man einfach anders spielt, insbesondere, wie E-Gitarristen spielen, interessierte mich sehr, um das auch selbst auf der Geige umsetzen zu können, da ich nur wenig Rockgeiger entdecken konnte. Es war auch fast schon ein bißchen etwas rebellisches in mir, dem klassischen Klischee der Geige entgegen zu gehen. Somit begann das Abenteuer.

Eine Formation existiert bis heute – Panama Red – seit nun 25 Jahren aktiv, siehe www.panama-red.eu . Die meisten kennen mich wohl auch in dieser Formation.

 

Miko und Geige auf der Reise durch das Musik-Universum

Seit Anfang meiner Teenagerzeit faszinierte mich jedoch auch immer ein Land – Indien. Die weitreichende Musik-Kultur dort übte immer eine Faszination auf mich aus. Somit war klar, ich muß da hin. 1997-98 war dann die erste von bislang 3 Reisen, gleich für ein halbes Jahr, die Geige immer am Start. Dieser Trip hinterließ einschneidene Spuren in meinem weiteren Weg des Geigespielens, egal wo ich seitdem spiele – Jedoch folgten im Laufe der Zeit auch andere Erfahrungen, – so z.B. als ich mit den Fantastischen Vier 2003 in deren Studio eine Produktion für den Allround Künstler André Heller mit einspielte. So bekam ich mit der Zeit ein immer weitreichenderes Mosaik in Bezug auf Feeling in verschiedensten Stilen.

 

Mikos Geige entdeckt Psychedelic Trance

Sommer 1995 gab es ein weiteres Erlebnis, welches für die darauf folgenden knapp 15 Jahre entscheidend meinen Weg erweiterte. Es war eine kleine Goa Psychedelic Trance Party in der Nähe von Hamburg/Horn mitten im Wald, – hätte gern den Flyer davon, – also wenn jemand den haben sollte, bitte melden!! Somit hatte mich der Goa Virus infiziert. Vieles der von mir so geliebten späten 60iger Jahre fand ich in all ihrer bunten Vielfalt in der Art des Feiern auf eine neue Art wieder. Es war in der Zeit nicht einfach, in die Scene reinzukommen, da kaum jemand sich vorstellen konnte, akustische Instrumente mit den schnellen elektronischen Beats zusammen bringen zu können. Die Vision, das zu ändern hatte ich, aber die Zeit für eine Fusion von pur elektronischen Sounds mit einfachen Intrumenten war einfach noch nicht reif.

1999 traf ich dann Gero mit seinem Klangstrahler Projekt, – welches in der Zeit ganz vorn war. Eine wunderschöne Zusammenarbeit entstand. Das Album “Im Rausch der Sinne”, released 2001 ist ein zeitloser Meilenstein in der Trancemusik weltweit und inzwischen bei Kennern ein gesuchtes Album und unter Sammlern sehr begehrt. Neben der Geige ist unter anderem am Anfang des Albums auch ein Piano track von mir. Eine neue Dimension eröffnete sich für mich, – auf nahezu all die größten Open Air Parties haben wir gespielt, wobei es was das Spielen an sich betrifft, eher darum ging, minimal aus sehr wenig Tönen viel zu machen.

Einige Jahre später entstand ein weiteres sehr gelungendes Album mit der DJane Ma Faiza aus Indien, zusammen mit Veet Sandeh und mir mit Geige und auch Piano namens: Liquid Dreams. Elektronisch mystische Sounds, sehr chillig mit dezenten Grooves mit vielen indischen Vibes, beherrschen die Atmosphere dieses Albums.

Seit 2005 war ich involviert in vielen Liveshows + DJ’s, unter anderem mit DJ Lightrocker (Konstantin – Spiritaul Healing Records), U-Recken, Zero Cult, SiebZehN, Star Sound Orchestra, sowie Das Leptosom/Integral, wo ich auch sehr die Freiheit des Improvisierens leben konnte.

Aktuelle Projekte

Aktuell bin ich auch wieder mehr mit akustisch handgemachter Musik am Start, Kannemann aus Hamburg – (Gitarre, Gesang) + meine Geige läuft gerade an – Zurück zu meinen Rockwurzeln kommen ist auch gerade in mir sehr präsent, aber auch Worldbeat-Fusion-Grooves sind nach wie vor sehr spannend für mich – so z.B. mit einem sehr tanzbaren DJ & Live-Geige-Projekt unter dem Namen Groove Piraten, noch ein Geheimtip! Demos gern auf Anfrage.

Interessant ist noch, daß es ein Solo-Album von mir gibt, – man könnte denken, jetzt den ultimativen Geigen Wahnsinn dort zu erleben… jedoch nicht ein einziger Geigen-Ton kommt – es ist ein reines Piano-Album namens Bittersweet Spheres, released 2006. Ein 2. Album ist fertig eingespielt, jedoch fehlt nur noch das Cover-Artwork, wofür ich gern mit einem Künstler zusammen etwas machen würde.

 

———

Kurzversion Biografie Miko Mikulicz

Übersicht Diskografie Miko Mikulicz